Fundtiere – Tierheim

Leistungen des Tierheims – Allgemein

„Was machen die eigentlich alles im Tierheim in Beckstetten?“ wird sich sicherlich der eine oder andere schon gefragt haben.

Einen sehr guten Einblick in den typischen Tagesablauf gibt der Artikel auf Seite 4 in unserer >>> Tierheimzeitung <<<. Die Tiere werden 7 Tage die Woche gepflegt, gefüttert, die Anlagen gereinigt und in regelmäßigen Abständen desinfiziert.

Wir nehmen Fundtiere auf oder holen diese ab. Dabei ist eine gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden und der Polizei gefragt. Unser Schwerpunkt dabei ist die Ermittlung des Besitzers. Dazu (unter anderem) betreiben wir eine Facebook Seite, die sich schon des öfteren als sehr hilfreich erwiesen hat. Einige Besitzer konnten darüber sehr schnell wiedergefunden werden.

Im Fall einer Beschlagnahme ist das Veterinäramt darauf angewiesen, dass das Tierheim die beschlagnahmten Tiere aufnehmen und auch betreuen kann. Oft sind das Aktionen, die sehr viel vom Personal verlangen.

Wohin mit meinem Haustier, wenn ich verreisen oder kurzfristig ins Krankenhaus muss? Auch hierfür bietet das Tierheim eine Lösung an.  Wir nehmen ihre Lieblinge für eine gewisse Zeit in unsere Tierpension. Die Tiere kommen in eine ungewohnte Umgebung und sie vermissen ihre Besitzer oft sehr stark. Dann ist vom Personal und den Ehrenamtlichen viel Aufmerksamkeit und Zuneigung gefordert, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ein ganz wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Tiervermittlung. Als Tierschutzverein sind wir sehr bemüht einen guten Platz für die Tiere zu finden. Bei Hunden wird eine Vor- und Nachkontrolle gemacht. Bei Katzen und Kleintieren eine Nachkontrolle. Wir beraten die Besucher, welcher Heimbewohner am besten zu ihnen passt.

Anonyme Anzeigen werden von uns auch bearbeitet. Die Hinweise gehen meist per Telefon ein oder die Personen kommen direkt zu uns in Tierheim. Hier versuchen wir auf den Halter, der bei uns angezeigt wurde, einzuwirken und ihn davon zu überzeugen sein Verhalten den Tieren gegenüber zu ändern oder das Tier bei uns abzugeben. Die Uneinsichtigen melden wir dann weiter an das Veterinäramt, das den Fall dann übernimmt. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Beschlagnahme.